Unser Prozess

Optimiert auf effiziente Abwicklung

Die Details zählen

Und das bei jedem einzelnen Schritt im Projekt

Bei CONVERTS glauben wir daran, dass ein gefestigter Prozess das A & O ist, um Projekte erfolgreich für unsere Kunden abzuwickeln. Dieses System wurde gewissenhaft entwickelt, um sicherzustellen dass wir alle benötigten Informationen sammeln, die wir für einen reibungslosen Ablauf und größtmöglichen Erfolg benötigen.

Onboarding & Findungsphase

Schritt 1

Erstkontakt

Jedes Projekt beginnt mit einem persönlichen Vorgespräch und findet im Normalfall per Telefon statt. Uns ist es ganz wichtig, unsere Kunden kennenzulernen, ihr Geschäft und welchen Herausforderungen sie gegenüber stehen. 

Wenn wir gut zusammenpassen, geht es weiter zum Schritt 2: dem Fragebogen zur Projektfindung.

Schritt 2

Fragebogen Projektfindung

Damit wir mit jedem unserer Kunden auf einem gemeinsamen Fundament aufbauen können, senden wir Dir nach unserem Erstkontakt einen Fragebogen zu. Zum Ausfüllen benötigt man in der Regel zwischen 5 und 10 Minuten und dieser gibt uns im Anschluss einen Überblick zu Deinem Geschäft, Deinen Kunden sowie Deinen Zielen & Bedürfnissen.

Nachdem wir uns den Fragebogen im Detail durchgesehen haben, kommen wir entweder zum Schritt 3, dem persönlichen Findungstermin - oder wir vermitteln Dich an einen unserer Kollegen weiter, der vielleicht ein besserer Partner für dich wäre.

Schritt 3

Findungstermin

Wenn wir denken, für das Projekt gut zueinander zu passen, machen wir uns einen 1-on-1 Beratungstermin aus, damit wir das weitere Projekt detailliert durchsprechen können. Mit dem Fragebogen, der uns als Leitfaden dient, sprechen wir gemeinsam durch, wie wir Dir für Dein Vorhaben weiterhelfen können.

In der Regel haben wir viele Fragen an die Du selbst noch gar nicht gedacht hast. Deshalb hilft uns dieser Findungstermin dabei, ein tieferes Verständnis für die gewünschten Funktionen zu erhalten und können so die Strategie für das Projekt festlegen.

Schritt 4

Das Angebot

Auf Basis der gesammelten Informationen aus unserem Gespräch, stellen wir Dir ein individuell auf Deine Bedürfnisse ausgerichtetes Angebot zusammen. Dieses Angebot erhältst Du digital und es beinhaltet einen Überblick über den für Dich passenden Projektumfang, sowie das benötigte Investment um Deine Ziele zu erreichen. 

Um das Projekt zu starten, benötigen wir neben Deiner elektronischen Unterschrift eine Anzahlung in der Höhe von 50% des Projektumfangs. Anschließend legen wir sofort los.

Projektabwicklung

Schritt 5

Seitenaufbau

Der erste Schritt um in der Entwicklung Deiner Seite weiterzukommen, ist das Ausarbeiten einer sogenannten Sitemap. Damit können wir einen Übersichtsplan ausarbeiten, der alle benötigten Seiten samt deren Inhalten abbildet, sowie die benötigten Funktionen aufzeigt, die für Deine Webseite notwendig sind.
 
Wir senden Dir eine Sitemap, die Du in Ruhe ansehen und ändern kannst, bevor Du sie frei gibst.
Schritt 6

Sammeln der Ressourcen

Der nächste Schritt in der Entwicklungsphase ist, dass Du uns alle Ressourcen übermittelst, die wir für das Projekt benötigen. Diese beinhalten
 
  • Die freigegebene Sitemap
  • Textmaterial (was soll Deine Webseite sagen)
  • Bestehendes Bildmaterial
  • Zugang zu den benötigten Accounts (Social Media, Hosting, Domain Registrar, etc.)

Keine Angst, Du musst das nicht alles alleine machen - wir helfen Dir durch diesen Prozess, um sicherzustellen, dass wir alles haben, was wir brauchen.

Schritt 7

Präsentation des Entwurfs

Nachdem wir alle Materalien bei uns gesammelt haben, geht es los. Noch bevor die ganze Webseite entwickelt wird, zeigen wir Dir einen Entwurf des Homepage-Layouts. Diese Seite beinhaltet in den meisten Fällen alle Design-Elemente, die sich später auf der kompletten Webseite wiederfinden werden. 
 
In diesem Schritt arbeiten wir zusammen, bis Dir der Entwurf gefällt und Du diesen frei gibst. Im Anschluss kümmern wir uns um das Design der restlichen Seiten, natürlich auf Basis des Entwurfs. 
Schritt 8

Webseiten Entwicklung

Auf Basis des freigegebenen Entwurfs entwickeln wir den Rest Deiner Webseite unter Zuhilfenahme aller gesammelten Ressourcen und gemeinsam erarbeiteten Wünsche. 
 
Wir haben in dieser Phase im Normalfall immer wieder Fragen oder holen Dein Feedback ein. Du hast die Möglichkeit, Deine Gedanken mit einzubringen und nach und nach Änderungen vorzunehmen. Typischerweise ist dieser Schritt der zeitaufwändigste, da wir jetzt den Großteil Deiner neuen Seite ausarbeiten. 
Schritt 9

Korrekturen

Sobald Deine Webseite fertig designed ist, senden wir Dir einen funktionsfähigen Link zu. So kannst Du Dich durch alle Details klicken, siehst alle Animationen und erlebst Deine neue Webseite wie Deine Kunden. Natürlich hoffen wir, dass wir in diesem Moment Deine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übererfüllt haben und dass alle Informationen auf der Seite korrekt sind.  
 
Aus der Erfahrung haben wir gelernt, dass es am besten ist, wenn Du uns alle gewünschten Korrekturen auf einmal zukommen lässt, anstatt öfter Kleinigkeiten zu ändern. So können wir eine gewisse Konsistenz gewährleisten und ersparen Dir Zeit. 
Schritt 10

Abnahme

Nachdem alle Korrekturen vorgenommen wurden, kannst Du uns die endgültige Freigabe Deiner Webseite erteilen. Gleichzeitig mit der Freigabe wird die andere Hälfte der Projektkosten fällig. Nach Geldeingang können wir den weiteren Veröffentlichungsprozess in die Wege leiten. 

Schritt 11

Debugging & Veröffentlichung

Wohooo, fast geschafft! Deine Webseite muss nun noch umfassend auf Funktionalität geprüft werden und natürlich auch, ob die mobile Ansicht perfekt ist. 
 
Nachdem wir unsere detaillierten Tests abgeschlossen haben, veröffentlichen wir Deine Webseite auf Deiner Domain. Dieser Prozess dauert in der Regel zwischen 2 und 5 Tagen, je nach Komplexität des Projekts und der bestehenden Hosting Umgebung.

Nachsorge & Management

Schritt 12

30 Tage kostenloses Monitoring

Für die ersten 30 Tage nachdem Deine Webseite online gestellt wurde, bist du automatisch für einen unserer Care Plans kostenlos registriert. So stellen wir sicher, dass Du reichlich Zeit hast die letzten finalen Änderungen an Deiner Webseite durchzuführen, während bereits Nutzer auf Deiner Seite aktiv  sind. 

Sehr gerne nehmen wir sämtliche kleinen Änderungswünsche für Dich vor die Du vielleicht hast. Darüber hinaus können wir so sicherstellen, dass Deine Plattform so sicher und stabil wie nur möglich läuft

Schritt 13

Wähle Deinen Care Plan

Während der ersten 30 Tage kannst Du Dich dann entscheiden wie Du Deine Webseite warten möchtest, nachdem die kostenlose Probezeit unserer Wartung ausläuft. 

Während dieses Zeitraums haben wir in jedem Fall schon über Deine Möglichkeiten mit Dir gesprochen. Wir möchten aber nochmal darauf hinweisen, wie wichtig es ist, dass Deine Webseite laufend gewartet wird. So wie jede andere Software auch, muss Deine Webseite immer am aktuellsten Stand gehalten werden, damit Funktionalität und Sicherheit gewährleistet ist. 

Wir bieten verschiedene Stufen von Care Plans an aus denen Du auswählen kannst. Gerne können wir Dir auch ein individuelles Paket zusammenstellen. Ein Care Plan von uns ist nicht zwingend notwendig, aber wenn Du das meiste aus Deiner Webseite herausholen möchtest, raten wir Dir stark dazu jemanden zu beauftragen, der tiefgreifendes Wissen im Umgang mit WordPress hat. 

Du bist bereit loszulegen?

Wir können es gar nicht erwarten von Deinem Projekt zu erfahren!